LogoWSL

Der  Kranichrastplatz Utershorst bei Nauen
Navigation    ein   aus

 

Kranichrastplatz Utershorst

Jedes Jahr im Herbst versammeln sich auf diesen Wiesen im Havelländischen Luch bei Utershorst in der Nähe von Nauen Tausende Kraniche.Über mehrere Stunden fliegen ununterbrochen kleine Trupps und riesige Schwärme, wie dieser hier, aus allen Richtungen ein.
Diese Aufnahmen entstanden am 07. Oktober 2008.

Kranichrastplatz in Utershort bei Neuen

Im rechten Drittel des Bildes erkennt man im Hintergrund die großen dreh- und schwenkbaren Richtantennen des Funkamtes Nauen.

Leider hat meine Kamera nur einen 3fach-Zoom. Trotzdem kann man erkennen, wie viele Kraniche bereits gelandet sind. Und es ging immerhin noch eine ganze Stunde lang so weiter.

         

Kranichrastplatz Utershorst bei Nauen    

 

Kranichrastplatz bei NauenBeobachtungsturm am Kranichrastplatz Utershorst bei NauenEin großer Beobachtungsturm, direkt an der Straße von Nauen nach Utershorst gelegen, ermöglicht das Beobachten der anfliegenden Kranichschwärme. Für ausreichend Sitzgelegenheit auf dem Turm ist gesorgt. Hinweistafeln am Turm erklären Vieles um den Flug der Kraniche. Das Betreten des Rastplatzes ist selbverständlich untersagt. Eine Frau kam trotzdem mit einem freilaufenden großen Hund und ging weit in das Gelände hinein. Aber die Kraniche fühlten sich wohl nicht gestört, jedenfalls flogen sie nicht auf. Die Rufe der Kraniche sind weithin zu hören, so daß kein Schwarm unbemerkt einfliegen kann.

Buch Zugvögel, KranicheEin sehenswertes Schauspiel, daß man nicht so schnell vergißt.
Gegen Abend ist bekanntnlich mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen, und die Belichtungszeiten verlängern sich erheblich. Auf alle Fälle also ein Stativ mitnehmen und wenn möglich eine Kamera mit größerem Zoombereich. Ich hatte beides nicht! Ein kleines Tischstativ hätte bereits gute Dienste geleistet.

Kranichrastplatz Utershorst bei Neuen

Kraniche beim Anflug auf den Rastplatz Utershorst bei Nauen

Kraniche beim Anflug auf den Rastplatz Utershorst bei Nauen

Kraniche beim Anflug auf den Rastplatz Utershorst bei Nauen

Kraniche am 23. Oktober 2008 über Hamburg

Der Kranichrastplatz Utershorst bei Googl Maps:

An der mit dem gelben Pin markierten Stelle, direkt dort, wo die Straße fast 90 Grad nach links abbiegt, steht der Beobachtungsturm. Die rot umrandete Fläche ist der Rastplatz der Kraniche, eine große Feuchtwiese, recht gut geschüzt hinter einem Entwässerungsgraben. Nördlich liegt die eingezäunte große Antennenanlage der Telekom und östlich die eingezäunte Kläranlage der Stadt Nauen. So ist der Rastplatz von allen Seiten relativ unzugänglich und damit sicher..

 

Größere Kartenansicht

Kraniche über Hamburg

Große Schwärme Kraniche zogen im November 2012 regelmäßig über Hamburg hinweg.

 

 

LINKS:
Kranichrastplatz auf der Insel Ummanz
Kraniche.de 
Meldungen über beringte Kraniche an das Kranichbeobachtungszentrum

Kraniche in Hamburg-Jenfeld nutzen die Thermik

 

06. März 2012 in Hamburg am Jenfelder Moorsee:
Kraniche nutzen die Thermik zum Aufsteigen und segeln dann kräftesparend weiter.

 

 

Kraniche über Hamburg-Tonndorf am 19.10.2014

Kranichschwarm über Hamburg

Danke für Ihren Besuch - Meine anderen Tiergeschichten - Bücher über Tiergeschichten