WSL Logo

Der Gemeine Steinpilz (Boletus edulis)

Navigation  ein  / aus (mehr Platz auf dem Bildschirm)

Eßbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger
Pilz-Kalender

Man unterscheidet 4 Arten Steinpilze:
1. Fichtensteinpilz (Boletus edulis), [Herrenpilz, Edelpilz, Gemeiner Steinpilz]
2. Schwarzhütiger Steinpilz oder Bronzeröhrling (Boletus aereus)
3. Sommersteinpilz (Boletus reticulatus)
4. Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus)

Alle Steinpilze sind vorzügliche Speisepilze. Leider wissen das auch die Pilzfliegen!

kapitaler Steinpilz

Steinpilz, geschnitten, geteilt

02.11.2011: Hamburg-Tonndorf
zwischen zwei großen Buchen am Bach des Jenfelder Moorsees mit 4 weiteren kleineren Steinpilzen.
Während die 3 kleinen Pilze stark vermadet waren, war dieser madenfrei.
Steinpilz im November


Steinpilz im November

Steinpilz

Mitte Oktober: Endlich ist der Altweibersommer da.

Der Dauerregen hat endlich aufgehört und es ist warm. Also auf zum Öjendorfer Friedhof zum Pilzesammeln. Friedhof? Ja, da gibt es zwischen dem unüberwindlichen Eisenzaun auf der Seeseite und dem Schlämer Bach, der durch den Friedhof fließt, einen vielleicht 25 m breiten Streifen mit einem sehr alten Baumbestand aus Buchen. Und unter alten Buchen kann man prima Pilze suchen. Unter Linden wird man selten welche finden. Unter den vielen Arten, die dort standen, interessierten uns hauptsächlich die Steinpilze.
Und Edel wollte natürlich ihre neue Canon ausprobieren.

Hier einige Bilder unserer Steinpilzausbeute:
Auf dem vierten Bild dürfen Sie mal den Steinpilz suchen. Er ist im Herbstlaub sehr gut getarnt. Am besten sucht man einmal rechts herum im Kreis und dann noch einmal entgegengesetzt. Dann staunt man, wieviel Pilze man übersehen hatte.
Steinpilze sind häufig stark vermadet. Wir hatten Glück, fast keine Maden. Es war eine leckere Pilzmahlzeit.

kapitaler Steinpilz Steinpilzzwei alte Buchen auf dem Öjendorfer Friedhofsuche den Steinpilzkapitaler Steinpilz

Steinpilze putzenSteinpilze putzendelikater Steinpilz

Wer da glaubt, Steinpilze wachsen nur im Sommer und Herbst, der kennt Hamburg nicht!

Steinpilz zu Weihnachten- nur in HamburgMitte Dezember 2014 regnete es bei zweistelligen Temperaturen tagelang unaufhörlich. Um die 80 Liter/qm sollen es gewesen sein, und es geht noch weiter! Am 23. Dezember wollte ich einem Bekannten Weihnachtsgrüße in den Briefkasten stecken und sah in seinem Vorgarten einen Steinpilz stehen. Wer stellt sich denn zu Weihnachten einen Kunststoffpilz in den Garten? Der sah allerdings sehr natürlich aus, so daß ich ihn betatschen mußte. Er war echt! Trotz Dauerregen und miesem Licht hatte ich meinen Fotoapparat bei mir. Man weiß ja nie...
Schade, daß ich nicht auch das Stativ mithatte, dann wäre die Qualität des Fotos besser geworden.
So ist es eben nur ein Beweisfoto: Es gibt Steinpilze auch im Winter! Ist wohl dem Klimawandel geschuldet.

Jungsteinpilze
sind noch schneeweiß, solange sie unter dem Laub versteckt sind. Dann sind sie auch selten madig, aber auch sehr schlecht zu finden, sowohl für die Pilzfliegen als auch für den Pilzgänger. Mit der Zeit entwickelt man aber einen Blick dafür, sozusagen ein Pilzauge.

Aber Vorsicht! - In diesem Stadium besteht eine große Verwechselungsgefahr mit anderen Pilzen.

Steinpilz im Jungstadium, noch weiß3 Steinpilze im Jungstadium, noch weiß

SteinpilzSteinpilz

AlterSteinpilz, Ansicht von 2 Seiten und eine Woche später bereits von Schimmel befallen.
Pilz frißt Pilz!
SteinpilzSteinpilzschimmelnder alter Steinpilz

 

FINGER WEG VON UNBEKANNTEN PILZEN WENN SIE NICHT 100%IG ERKANNT WERDEN!

www.bestecasinoapp