WSL Logo

Kleine Fotogalerie Pilze

Navigation  ein  / aus (mehr Platz auf dem Bildschirm)

Eßbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger
Pilz- Kalender

Hier zeige ich Pilze, die ich entweder nicht beschrieben habe oder die ich nicht kenne.

Anfang Januar legte ich mal einen Wandertag ein und streifte um den Öjendorfer See. Der war zugefroren, und ich wollte mal sehen, ob trotzdem Wasservögel da sind. Jede Menge! Ich suchte nach beringten Gänsen, Rallen und Möwen. Unter den Vogelmassen fand ich aber nur 2 beringte Graugänse. Darum ging es in den nahen Wald auf die Suche nach maroden Nistkästen.
Der Blick ist immer nach oben in die Bäume gerichtet. Ich wurde reichlich belohnt, nicht nur mit vielen alten Nistkästen (dort ist der NABU sehr rege), sondern auch mit Pilzen, die im Winter vornehmlich an Holz wachsen.

Galle am Holz

Hin und wieder findet man an Bäumen auch Gallen. Manche können riesengroß werden und viele Jahre wachsen. Eine solche Galle fand ich an einer Birke in ca. 8m Höhe. Und als ich den Baum umrunde um den besten Standort zu finden, sehe ich, daß auf der Galle ein Pilz wächst. Ein Birkenpilz ist es nicht. Ein Gallenpilz vermutlich auch nicht. Ein Seitling könnte es sein, aber welcher?

 

Große Galle an einer BirkePilz auf Galle an einer BirkePilz auf Galle an einer BirkePilz auf Galle an einer Birke

Geweihförmige Holzkeule

Eine ziemlich holzige Angelegenheit, sehen aus wie kleine Geweihe und wachsen auf Totholz, Ästen und auf Stubben von Laubgehölzen, selten auf Nadelholz. Ein häufig anzutreffender Pilz mit dem schwierigen Namen Xylaria hypoxylon, gefunden im Großen Kosmos Pilzführer. Der Pilz gehört zu den Schlauchpilzen. Er ist weder eßbar noch giftig.

Geweihartiger Pilz im Moos auf Totholz, Xylaria hypoxylonGeweihartiger Pilz auf Totholz Xylaria hypoxylonGeweihförmige HolzkeuleGeweihförmige Holkeule

PorlingPorling

Goldgelber Zitterling

wächst an toten noch berindeten Laubholzästen bei anhaltender Nässe - kein Speisepilz
links und Mitte an Eiche, rechts an Weide

Goldgelber ZitterlingGoldgelber ZitterlingGoldgelber Zitterling

Sieben verschiedene Pilze am Stamm einer gestürzten Birke

Sieben verschiedene Pilze am Totholz einer gefallenen BirkeSieben verschiedene Pilze am Totholz einer gefallenen Birke

Becherförmiger Drüsling

an totem Laubholz, besonders nach Regenzeiten - kein Speisepilz

Becherförmiger Drüsling von untenBecherförmiger Drüsling von obenBecherförmiger Drüsling

Links Unteransicht, Mitte Ansicht von oben, rechts becherförmig

Brennnesselrostpilz ( Puccinia urticata)

Brennnesselrostpilz und Spinne im Nest BrennnesselrostpilzBrennnesselrostpilz

Fundort: Lehmrade Anfang Mai 2014.
Der Pilz tritt zunächst an Brennnesseln auf, wechselt dann aber auf Seggen, ist also ein Wirtswechselpilz.

Pilz an einem ausgefaulten Lärchenstubben

Pilz am Stubben einer Lärche

Fundort: Hamburg - Nähe A24 am Öjendorfer See 08.06.2016

FINGER WEG VON UNBEKANNTEN PILZEN WENN SIE NICHT 100%IG ERKANNT WERDEN!

www.bestecasinoapp