WSL Logo

Kahler Krempling (Paxillus involutus)

Navigation  ein  / aus (mehr Platz auf dem Bildschirm)

Fast alles über Pilze
(Bücher, DVD u.a.)

Kremplinge:  giftig

Kremplinge

Der Kahle Krempling ist giftig und wurde früher als eßbar angesehen.

Roh darf er keinesfalls verzehrt werden. Durch ausgiebiges Erhitzen werden die Gifte Hämolysine und Hämagglutinine zerstört. Eine große Gefahr ist das Antigen, das zur Antikörperbildung im Blut führt und das Paxillus-Syndrom auslösen kann. Dieses Syndrom tritt erst nach Jahren auf. Deshalb hielt man den Pilz früher für eßbar.
Ich habe den Kahlen Krempling früher auch gesammelt und gegessen. Er schmeckt nach Leber! Da er ein recht häufiger Pilz ist und zudem selten madig ist, wurde er gern gesammelt. Heute sind wir schlauer und meiden ihn.

Jeder Pilz ist eßbar, manchmal nur ein Mahl! traurig

KremplingeKremplingHutunterseite bei Kremplingmassenhaftes Autreten des Kremplings

FINGER WEG VON UNBEKANNTEN PILZEN!

www.bestecasinoapp